Innovationen
- Die erste Bohle mit 4 pendelnd aufgehängten Raupenlaufwerken entsteht
- Das erste Säulenfahrwerk wurde entwickelt um Schienengeführte Bohlen ohne Kran auf einen Tieflader zu verladen. Die Ladelänge für den Tieflader ändert sich nicht!
- Die ersten Kompaktraupenlaufwerke mit 4 Tragrollen gehen ins Versuchsstadium, ein voller Erfolg, höhere Laufruhe, bessere Kraftverteilung
- Die ersten ausklappbaren Schienenlaufwerke werden gebaut, dadurch besseres Eigennivellierverhalten. Transportbreite bleibt unter 3 m
- Das maximale Drehmoment des Rührwerks der Gussasphaltkocher wird um 50% erhöht.
- Das modifizierte Rührwerk für Gussasphaltkocher der 12 t Klasse wird erprobt und kurz danach freigegeben. Der Verschleiß von Kesselwand und Kesselboden wird halbiert.
- Der erste 18t Tandemanhänger mit 12t Gussasphaltkocher in Leichtbauweise wird eingeführt. Leergewicht 6t. Gleichzeitig wird der erste isolierte Auslauf in der Größe 600 mm x 400 mm serienmäßig eingeführt.
- Der erste Gussasphaltdumper mit 5 Gang Getriebe wird gebaut.
- Der erste hydrostatische Gussasphaltdumper feiert seine erfolgreiche Premiere. Gleichzeitig wird der erste wassergekühlte Dieselmotor bei Gussasphaltdumpern eingeführt.
- Der ersten Tests mit Dieselpartikelfiltern für Gussasphaltdumper werden erfolgreich gemeistert.
- Der erste vollhydrostatische Dumper mit elektronischer Fahrautomatik wird entwickelt, Probleme mit Trommelbremsen, schlechter Bremsleistung und gerissenen Handbremsseilen gehören der Vergangenheit an.
- Die erste Hoch-Kippvorrichtung für Gussasphaltdumperkessel ohne Veränderung der Einfüllhöhe wird vorgestellt.
- Die erste Zwillingsbereifung für die Dumperantriebsachse wird realisiert.